Familie Josef Rachor

Apollonia, Albert, Alfons, Johann, Katharina

Maria, Agnes, Josef, Barbara

Der Vater von Josef Rachor (1843-1923), Johann (1806-1870) stammt aus Hausen im Spessart und heiratete 1838 Apollonia (1806-1888), die Tochter des „Schuler-Bäcker“ Georg Josef Schuler. Mit Johann kam der Familienname Rachor nach Pflaumheim.

Josef heiratete 1874 Maria Klara Schuler (1848-1900) eine Tochter des Adam Friedrich Schuler. Das Paar wohnte im Haus des Schwiegervaters in der Borngasse 115, einem Doppelhaus, ab 1709 im Besitz des aus Tirol eingewanderten Paulus Schuler.  Beim Großbrand 1898 brannte das ganze Viertel Breitfeldstraße, Borngasse und Bachstraße. Das Schulersche Anwesen wurde ein Raub der Flammen und total zerstört.  Ein weiterer Schwiegersohn Schulers, der aus Großostheim stammende Metzgermeister Michael Kapraun (Wooschtmichel) baute danach auf dem Grundstück ein zweistöckiges Bauernhaus mit Metzgerei. Josef Rachor war seit 1900 im Besitz des Anwesen Schulgasse 26. Er betrieb dort eine Landwirtschaft und war bei der Gemeinde als Polizeidiener tätig.

Apollonia war eine verh. Dries (Radheim), Katharina eine verh. Reitinger (Regensburg), Maria eine verh. Schadt (Saalbau), Agnes eine verh. Zahn und Barbara verstarb ledig im Alter von 25 Jahren an einer Blinddarmentzündung.  Albert war Schneidermeister und betrieb eine Maß- und Konfektionsschneiderei an der Haltestelle 163, Alfons betrieb in der Schulgasse 27 die Landwirtschaft seines Schwiegervaters weiter und Johann war Maurermeister. Er betrieb auf dem elterlichen Anwesen in der Schulgasse ein Maurergeschäft und führte die Landwirtschaft seines Vaters weiter.