Der Kuni

Fam. Konrad Rollmann

Josef,   Hedwig,   Konrad,   Paula,   Hedwig,   Gertrud

Aufnahme von 1934

Konrad Rollmann (1889 – 1976) war unter dem Namen „Kuni“ und als „Kronewirt“ bekannt. Seine Ehefrau, Hedwig (1894 – 1971) ist die Tochter des vormaligen Kronen-Wirts Friedrich Hock. Rollmann ist am 5. August 1889 in Wilkes Barre im amerikanischen Bundesstaat Pennsylvanien geboren, wohin seine Eltern, beide Pflaumheimer, ausgewandert waren.

Konrad Rollmann kam schon 1896 wieder mit seinen Eltern nach Pflaumheim zurück, besuchte hier die Volksschule und erlernte beim Bäckermeister Hartlaub in Aschaffenburg das Bäckerhandwerk. Für ein Jahr arbeitete er als Bäcker in Mainz. Dann packte ihn aber wieder das Fernweh. Er ließ sich deshalb 1912 in Hamburg als Schiffsbäcker anheuern. Die Schiffsreise ging nach Mexiko und zurück. Zwei Monate später überquerte er noch einmal den Atlantik, diesmal als Passagier in die Vereinigten Staaten, Nach einem kurzen Arbeitsaufenthalt in New York traf er mit seiner in den USA lebenden Schwester zusammen und trat in seinem Geburtsort eine Stelle als Hotelbäcker an.

1920 kehrte er wieder nach Pflaumheim zurück, um ein Jahr später des „Kronewirts“ Töchterlein zu heiraten und gleich auf Hochzeitsreise zu gehen, wieder nach Amerika. Dort wurden die zwei ältesten Kinder geboren. Auf ständiges Drängen seines Schwiegervaters kam Konrad Rollmann mit seiner Familie wieder in die Heimat zurück, um die Gastwirtschaft „Krone“ zu übernehmen.  Die Wirtsleute bauten ihr Haus zu einer beliebten Gaststätte aus, verkleinerten aber später etwas zugunsten des von der ältesten Tochter geführten Lebensmittelgeschäftes.

Der einzige Sohn musste sein Leben im zweiten Weltkrieg lassen. Er ist am 1. Februar 1944 in Süditalien gefallen. Die älteste Tochter, Maria Rollmann, (1922 – 1993) blieb ledig. Gertrud (Jahrgang 1927) heiratete 1951 Otmar Herzog, aus dieser Ehe gingen zwei Töchter hervor. Die jüngste, Paula, heiratete 1951 Edgar Schaad und verstarb 1975 im Alter von nur 44 Jahren während eines Aufenthalts in Oberstaufen. Aus dieser Ehe gingen eine Tochter und zwei Söhne hervor.