"Bätsches" Albert Rachor

Gertrud,   Fridolin,   Robert,   Adolf,   Hedwig
 Peter , Anna Klara,  Albert,  Anna Maria

Albert, Jahrgang 1880, war mit Anna Klara, Jahrgang 1883, eine Tochter der Großwitwe Barbara Hock (geborene Peter) aus der Rathausstraße, verheiratet. Von Beruf war er Schneidermeister und hat gleich unterhalb der Haltestelle „Pflaumheim Ort“ (Hausnummer 163) der neuen Bahnlinie Aschaffenburg-Höchst in seinem im Jahre 1912/13 gebauten Haus eine Maß- und Konfektionsschneiderei betrieben. Die Kinder Robert, Hedwig, Adolf, Friedolin und Gertrud haben bei ihrem Vater, wie es damals in Pflaumheim üblich war, das Schneiderhandwerk gelernt. Die beiden Söhne Fridolin und Peter sind aus dem 2. Weltkrieg nicht mehr nach Hause gekommen. Albert war Gemeinderat und von April 1933 bis Juli 1935 Bürgermeister der Gemeinde Pflaumheim. Seine Leidenschaft, die er zusammen mit seinen Freunden Fritz Demuth und Willi Hock teilte, war der Gesang. Die drei waren in den Gasthäusern in Pflaumheim und im Bachgau gerne gesehene Unterhalter. Der Kosenamen von Albert „Bätsche“ ist der Namensgeber für den Hausnamen dieser Familie.

In der Schneiderwerkstatt beim Bätsche: Peter   Gertrud   Robert   Adolf   Friedolin