Der Ploimer Geschichtsverein lädt zum Wirtshausingen ein.

Im fränkischen Raum wird das Wirtshaussingen immer beliebter. Sangesfreudige Menschen jeden Alters treffen sich zwanglos in einem Gasthaus und stimmen beliebte Lieder an, tragen Anekdoten vor und musizieren auf Instrumenten.

So lädt der Geschichtsverein Pflaumheim am Samstag, dem 11. November, im Landgasthof Hock „nunens um vier“ zu seinem diesjährigen Wirtshaussingen ein.  Dazu hat der Verein ein Liederheft mit gerne gesungenen Liedern, aufgelegt. Zum Inhalt gehören bekannte Volkslieder, gerne gesungene Schlager wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ oder „Rote Lippen sollst du küssen“ und auch alte Ploimer Lieder, die schon in den zwanziger / dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts von den damaligen Sängerinnen und Sängern in den Ploimer Wirtshäusern gesungen wurden. Der Großteil, der beim „Ploimer Wirtshaussingen gesungenen Lieder sind so bekannt, dass die meisten davon ohne Zuhilfenahme des Textes, vom Publikum mitgesungen werden können.

Singen macht Spaß, unter diesem Motto steht das gemeinsame Singen des Publikums und die Anwesenden werden alle ihre „Sangeskehlen“ ausreichend benützen können. Das schließt aber nicht aus, dass, wie es bei solchen Veranstaltungen üblich ist, jeder der anwesenden Gäste nach vorne kommen und seinen Wort- oder musikalischen-Beitrag zum Besten geben kann.

Also, auf geht’s, gesungen wird am Samstagnachmittag um vier Uhr beim Hock!

Herbert Rachor

Das Wirtshaussingen des Geschichtsvereines  war wieder ein großer Erfolg

Das mittlerweile achte Wirtshaussingen, das der Geschichtsverein Pflaumheim schon traditionsgemäß im Landgasthof Hock am Samstag, 11.11.2017 veranstaltete, hat allen Beteiligten wieder viel Freude bereitet.

Über einhundert Personen nahmen die Gelegenheit wahr, einen fröhlichen und kurzweiligen Nachmittag zu verleben. Sowohl ortsansässige als auch aus der Umgebung stammende Musiker nutzten die Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Musikstilen mit Instrumenten und Gesang zu präsentieren.

Alle konnten die bekannten Lieder mitsingen, was für gute Stimmung und Laune sorgte nach dem Motto "Gesang macht fröhlich! Jeder kann singen!". Dies galt für alle Generationen, von der jüngsten Teilnehmerin Selma (5 Jahre) bis zu unserem Grandseigneur Rudi Fecher (95 Jahre).

Passend zum Datum, der Eröffnung der fünften Jahreszeit, stimmte zudem ein Duo aus Dieburg mit einer Büttenrede auf hessisch schon zur Fastnacht ein. Dies zeigt, wie gut und über die Ortsgrenzen hinaus diese Veranstaltung angenommen wird und bereits etabliert ist.

Der Geschichtsverein Pflaumheim sagt ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Interpreten sowie an unseren bewährten Organisator und Moderator Herbert Rachor und an das Team des Landgasthofs Hock. Eine Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltung 2018 ist vorgesehen.

Wolfgang Krug

Wer ist gerade online?